Kettenhemden "verorken"
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren

Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Gijak Shokrim
- Verbund/Verbünde: Ushtar Turach
Re: Kettenhemden "verorken"
also wenns qualitätsrost ist, dann bleibt der schon dran und reibt sich net so schnell ab, aber abfärben tut er
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Was soll denn Qualitätsrost bitte sein? Rost ist Rost. Und zwar Korrosion an der Oberfläche.
Es stimmt schon dass beim tragen durch die Reibung der Kettenglieder einiges an Rost auf der Klamotte darunter landet, wirklich sauber wird es dadurch allerdings nie.
Der große Arbeitsaufwand muss nur einmal gemacht werden, versifft bleibt versifft, und abgerubbelter Rost kommt schneller nach als einem manchmal lieb ist.
Es stimmt schon dass beim tragen durch die Reibung der Kettenglieder einiges an Rost auf der Klamotte darunter landet, wirklich sauber wird es dadurch allerdings nie.
Der große Arbeitsaufwand muss nur einmal gemacht werden, versifft bleibt versifft, und abgerubbelter Rost kommt schneller nach als einem manchmal lieb ist.
-
- OrklagerUser
naja, des mit dem qualitätsrost sollte eigentlich etwas witz in meinen post bringen, aber gut...
aber grokk hat recht, wenn rost einma drauf is, krieg man ihn net so leicht wieder weg
aber grokk hat recht, wenn rost einma drauf is, krieg man ihn net so leicht wieder weg
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Hm, bei mir hat er sich wieder abgerieben ... dann gibt man es halt der gleichen Prozedur hin ...
aber es rostet mit sicherheit schneller als vorher
aber es rostet mit sicherheit schneller als vorher
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
ich hab mein kettenhemd vor dem df mal probehalber über nacht in salzsäure gelegt (gibts im baumarkt).
das ergebnis ist recht überzeugend. zumindest schaut das teil jetzt aus, als hätte es jahrzehnte irgendwo eherumgerostet.
das ergebnis ist recht überzeugend. zumindest schaut das teil jetzt aus, als hätte es jahrzehnte irgendwo eherumgerostet.
Glaubt nix - Fragt nach.
Also entzinken muss man es im Normalfall nur einmal (Salzsäure, Essigessenz oder ne andere fiese Mische) und wenn sich der Rost abgerieben hat, sollte es eigentlich reichen wenn man es nochmal ne Nacht in ne nasse Wiese legt.
- Urathrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Kupra Turach
Also ich habe die Essigsäure-Salz-Wasser- Methode ausprobiert mit einem brüniertem Kettenteil. 2 Tage rein, abwaschen, fertig. Kostenpunkt 3,82€ für Essig und Salz mit geilem Ergebnis!
Foto folgt noch!
Foto folgt noch!
- Peko
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak´kor
hier haben wir ein gutes beispiel wie man auch verorken kann = )
nebenbei hat es was positives, es gibt was zu essen
[img width=640 height=425]http://glomski.net/orc/Bilder/bild60.jpg[/img]
nebenbei hat es was positives, es gibt was zu essen
[img width=640 height=425]http://glomski.net/orc/Bilder/bild60.jpg[/img]
Re:Kettenhemden "verorken"
nette idee ich krieg hunger... 

Zitat von Bub-Hosh
"Der jack sparrow orks,..ist weltklasse." [img width=245 height=50]http://sworntofight.sw.funpic.de/tt-jackass.gif[/img]
"Der jack sparrow orks,..ist weltklasse." [img width=245 height=50]http://sworntofight.sw.funpic.de/tt-jackass.gif[/img]
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Die scheiße ist doch nun noch , das man die ganze zeit essens geruch um die Nase hat wenn man das teil trägt oder? 
ach ja
wie geil ist das denn bitte?
bekomme ich den im baumarkt oder bei Aldi?

ach ja
[...]also wenns qualitätsrost ist,[...]
wie geil ist das denn bitte?

bekomme ich den im baumarkt oder bei Aldi?

-
- OrklagerUser
ja klar^^ kostet 9,99 die schüssel 

- Urathrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Kupra Turach
Ich besorg ihn Dir billiger! Hehehe! Eine Flasche Rost für 5 Euronen;-)
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Grish-Hont
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur @Frûmgrat
*Ausgrab*
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Kettenhemd. Die S** will nicht rosten. Ich habe das gute Stück vor einer Woche mit einer Salzwasserlösung bestrichen und dann in den Garten gelegt; keine Reaktion. Vorgestern habe ich besagtes Kettenhemd dann nochmal einer Intensivkur unterzogen und es für 24 Stunden in Salzwasser (Mischverhältnis 1:2) eingelegt bevor ich es wieder rausgelegt habe. Heute Morgen hat es dann die ersten sichtbaren Ergebnisse gegeben, aber die sind anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe jetzt größere dunkle Flecken auf dem Kettenhemd wo die Verzinkung den Geist aufgeben hat, aber Rost konnte ich keinen feststellen.
Was machen? Noch ein paar Tage draußen liegen lassen und auf das Beste hoffen oder "Edelrost", sprich Patinafarbe besorgen?
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Kettenhemd. Die S** will nicht rosten. Ich habe das gute Stück vor einer Woche mit einer Salzwasserlösung bestrichen und dann in den Garten gelegt; keine Reaktion. Vorgestern habe ich besagtes Kettenhemd dann nochmal einer Intensivkur unterzogen und es für 24 Stunden in Salzwasser (Mischverhältnis 1:2) eingelegt bevor ich es wieder rausgelegt habe. Heute Morgen hat es dann die ersten sichtbaren Ergebnisse gegeben, aber die sind anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe jetzt größere dunkle Flecken auf dem Kettenhemd wo die Verzinkung den Geist aufgeben hat, aber Rost konnte ich keinen feststellen.
Was machen? Noch ein paar Tage draußen liegen lassen und auf das Beste hoffen oder "Edelrost", sprich Patinafarbe besorgen?
- Tascetarrec
- OrklagerUser
Das nenne ich widerspenstig.
Ich weiß ja nicht, mit was dein Kettenhemd genau vor Korrusion geschützt wurde.
Aber ich würde es vielleicht mal mit Natronlauge oder richtiger Salzsäure versuchen.
Beides zu finden in diversen Kloreinigern (auf die Warnschilder achten und zugreifen; da sind beide Mittel natürlich schon verdünnt und mit anderen Chemikalien vermengt), solltest du keine direkte Bezugsquelle haben oder nicht wissen, wie du dir selber welche herstellst.
Mit der Salzsäure besprühen und gucken, ob es dadurch dann auch gleich anfängt zu rosten. (gleiches Prinzip wie bei der Salzlösung, nur wesentlich aggressiver)
Mit der Natronlauge ein Bad ansetzen. Davon wird das Kettenhemd aber noch nicht rosten. Es könnte aber dabei helfen den Korrusionsschutz los zu werden.
Bei beidem gilt: lieber geringere Konzentration verwenden und die Dauer der Behandlung erhöhen, als sofort poröse Kettenglieder zu haben.
(Hinweis: arbeite mit Gummihandschuhen, Gummischürze und Schutzbrille und dusche das Kettenhemd ordenlich ab, wenn du es anderweitig wieder anfassen willst.)
Ich weiß ja nicht, mit was dein Kettenhemd genau vor Korrusion geschützt wurde.
Aber ich würde es vielleicht mal mit Natronlauge oder richtiger Salzsäure versuchen.
Beides zu finden in diversen Kloreinigern (auf die Warnschilder achten und zugreifen; da sind beide Mittel natürlich schon verdünnt und mit anderen Chemikalien vermengt), solltest du keine direkte Bezugsquelle haben oder nicht wissen, wie du dir selber welche herstellst.
Mit der Salzsäure besprühen und gucken, ob es dadurch dann auch gleich anfängt zu rosten. (gleiches Prinzip wie bei der Salzlösung, nur wesentlich aggressiver)
Mit der Natronlauge ein Bad ansetzen. Davon wird das Kettenhemd aber noch nicht rosten. Es könnte aber dabei helfen den Korrusionsschutz los zu werden.
Bei beidem gilt: lieber geringere Konzentration verwenden und die Dauer der Behandlung erhöhen, als sofort poröse Kettenglieder zu haben.
(Hinweis: arbeite mit Gummihandschuhen, Gummischürze und Schutzbrille und dusche das Kettenhemd ordenlich ab, wenn du es anderweitig wieder anfassen willst.)
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Wo haste du die Kette denn gekauf?
Normalerweise sind die nur Verzinkt, sodass du mit einer Säure erfolgreicher sein wirst. Da Zink Oxidiert werden will.
Mit Salzsäure würdest du quasi die Presslufthammer-methode nehmen, aber man könnte es auch mit Essigessenz (25%) versuchen. Die sollte preiswerter sein und ist weniger Umweltunfreundlich. (Aufpassen macht den Rasen kaputt *g*)
Normalerweise sind die nur Verzinkt, sodass du mit einer Säure erfolgreicher sein wirst. Da Zink Oxidiert werden will.
Mit Salzsäure würdest du quasi die Presslufthammer-methode nehmen, aber man könnte es auch mit Essigessenz (25%) versuchen. Die sollte preiswerter sein und ist weniger Umweltunfreundlich. (Aufpassen macht den Rasen kaputt *g*)