Con-Ankündigung: Kalt wie Stahl am 27.03.2010

Warghbozz

Re:Con-Ankündigung: Kalt wie Stahl am 27.03.2010

Beitrag von Warghbozz »

Man muss einen großen Unterschied machen, was Dragonsys und Phönix angeht.

Bei Phönix stirbt man wesentlich schneller, aufgrundessen haben viele Spieler nicht das nötige Geld sich für 30 Charaktere Klamotten zu kaufen. Sicherlich gibt es wie bei jedem Con Vorzeigebeispiele und manche Negativbeispiele. Es besteht einfach dementsprechend nicht die Möglichkeit einen Charakter über Jahre auszuschmücken (natürlich geht es bei Phönix auch anders), was das Aussehen angeht.

Nun Gwarrok, dazu kann ich nur sagen, dass auch wir dazu lernen und den Con, den du wohl ansprechen magst war zur Anfangszeit. Zu dieser Zeit war selbst ich nicht mal im Verein ;)

Ich habe immer selber ein grundlegendes Motto: Bilde dir selbst eine Meinung.

Zum Phönixregelwerk kann man sagen, dass es aufgrund von Gremien, die aus allen Orgas besteht, immer wieder verfeinert und erweitert wird. Aber jeder hat so sein bevorzugtes Regelwerk.

Ich wollte lediglich dazu ermutigen, dass vll. auch der ein oder andere erfahrene Ork kommt, um sein Rollenspiel zum Besten zu geben.

So far...
Zuletzt geändert von Warghbozz am 02 Mär 2010 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kolof
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kolof »

Erfüllt den Leitfaden PRO  |P
lab Kranklob
Throqu-lat bag, globûrz bublob-riip
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

Da gibt es tatsächlich den Orgasmuszauber...
AufdieFresse

Re:Con-Ankündigung: Kalt wie Stahl

Beitrag von AufdieFresse »

Gwarrok hat geschrieben:Ich kann von der Orga nur abraten. Hatte bereits das Vergnügen, eine Ein-Tages-Con von ihr zu besuchen. Ich zähle sie heute ungefähr zu meinen schlimmsten LARP-Erfahrungen. Mal so grob mein Eindruck von damals:

- Es gab kein Rollenspiel.
- Das Gewandungsniveau war miserabel.
- Es wurde nach Phönix-Regelwerk gespielt (welches ich verabscheue), was bedeutete, dass man seinen Charakter nicht spielen durfte, sondern sich einen neuen erschaffen musste.
- Der Plot war hanebüchen und zwang uns dazu, mehrere Stunden bei Eiseskälte auf einer Wiese zu verweilen (weil diese von einer unsichtbaren Barriere, die man nicht durchdringen konnte, umgeben war).
- Telling trrat daneben an jeder Ecke auf und war also wichtiger Bestandteil des Spiels.
- Jeder Spieler erhielt zu Beginn des Spiels zwei Murmeln. Wenn ein Charakter starb, musste er eine Murmel bei der SL abgeben. Durch Auszählung der Murmeln wurde letztlich der Sieger ermittelt. Das Ganze hatte dadurch mehr etwas von einem Computerspiel als von Rollenspiel.
- Der Gipfel der Blödheit wurde erreicht, als ein Spieler am Lagerfeuer das Handy zückte, um bei der Phönix-Carta anzurufen. Er beschwerte sich darüber, dass die Borbano-SL einen zusätzlichen Erfahrungspunkt für "gutes Rollenspiel" an einen bestimmten Spieler vergeben wollte...
- Schließlich beschwor der Orkschamane (seines Zeichens selbst eine SL) noch mit pseudolateinischen Formeln (denn diese MUSS man laut Regelwerk ja verwenden) noch einen Feuerelementar, dessen Kostüm ein mit gelbem und rotem Kreppband behangenes Cape war, das stark an Kinderfasching erinnerte.

Aber nagut, das ist mittlerweile drei Jahre her und vielleicht hat die Orga mittlerweile mehr drauf. Ich möchte es jedenfalls nicht herausfinden müssen. ;)

Joa, die Orga hat sich gebessert. Das war glaub ich wirklich deren erstes Spiel.
Phoenix ist ein sehr aktionlastiges system, ohne frage und es werden da auch nicht sehr Häufig Ork cons veranstaltet. Also sollte man vielleicht die gelegenheit nutzen und mal zeigen was richtige orks sind. 15 euro für nen (mal schaun) vielleicht guten Tagescon sind mir das mal wert.
Ich hab gehört der Wald soll recht potent sein und is nich zu weit wech von mir.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Hat der denn auch nen Orgasmuszauber abbekommen, so potent wie der ist?

Abgesehen davon ist das Regelwerk mir zu einschränkend, power- und punktesammellastig und erinnert mich zu sehr an PnP. Meine Meinung jedenfalls....
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Mär 2010 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von waghul »

Zur Orga kann ich nichts sagen, wohl aber zum Regelwerk.
Ich war schon auf einigen Veranstaltungen (von der Rulos Orga, wems was sagt) und hatte auch mit dem Regelwerk meinen Spaß.
Das einzige was immer nervig war, war dass einige es nicht lassen konnten andauernd ihre Schadenspunkte anzusagen. Bei jedem Schlag.

Allerdings habe ich im Prinzip auch nichts gegen Punkteregelwerke. Wenn man sich darauf einlässt, hat man genausoviel Spaß wie auf einem DKWD(D)K Larp.
Punkteregelwerke sind per se ja auch garnichts schlimmes, versuchen sie doch ein möglichst ausgewogenes Powerlevel zu schaffen. Es sind die Spieler, die ein Spiel kaputtmachen, nicht das Regelwerk. Pappnasen gibt es auch beim DKWD(D)K, nur fühlt man sich da avantgardistischer oder so.

PS: Malagash hasst Orgasmuszauber.
Morkai
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Morkai »

Lustig finde ich, wenn ich rückwirkend meine Phönix-Cons betrachte, dass trotz der scheiß Gewandungen und des seltsamen Regelwerks das Rollenspielniveau immer ziemlich hoch war. Ich hab einige meiner spannendsten Szenen auf Rulos-Stadtcons erlebt, aber vielleicht lags auch der Orga und deren Konzept.

Auffällig fand ich aber, dass selbt ansonsten total entspannte Spieler in Kämpfen wegen Regelfragen rummeckerten.
Das Regelwerk fördert solches Verhalten schon.
Mit Cola!
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

pro für waghul.
Gesperrt

Zurück zu „Cons - Termine/Berichte“