Überraschung. Ich baue mal wieder etwas, weil ich wieder auf Con fahre.
Hier der kleine Werdegang meiner neuen Maske. Ich mach es etwas detaillierter, falls sich jemand mal im Maskenbau üben möchte.
Die Bilder seht ihr größer, wenn ihr rechtsklick drauf macht und im neuen Tab öffnet.
Ich habe nicht meinen ganzen Kopf abgegossen sondern nur mein Gesicht.
Ich habe dann meine alte Maske daneben gelegt um so nahe wie möglich in die Richtung modellieren zu können. Für die, die noch nichts haben, schaut einfach nach bestehenden Masken und Spielern.
Wichtig ist es auf dem ganzen Gesicht einmal Ton zu pappen, weil die Maske sonst hinterher etwas zu eng werden könnte.
Da habe ich ein paar Anläufe gebraucht, weil ich total raus war im Maskenbau, aber ich habe den Kopf quasi auf einen Boden "modelliert." Der Boden bestand bei mir aus Karton mit Klarsichtfolie überzogen. Dann habe ich drum rum eine Art Wand gebau damit ich Gips hinein gießen kann. (Kein Plan wieso ich da keine Bilder gemacht habe. War vermutlich genervt vom 3. versuch.

)
Wenn es trocken ist, könnt ihr das Gesicht einfach aus der gipsform rausholen.
Dann kommt das ausgießen. Mit Latex ausgießen, föhnen, wieder ausgießen. Ich habe das etwa 4 mal gemacht, weil ich die Maske etwas dünner mag. Kommt auch immer drauf an wie dick das Latex ist.
Ja, ich habe den Prozess der Bemalung auch nicht fotografiert. Ich arbeite da aber immer mit Acrylfarben und Latex. Manchmal mische ich es mit latex, manchmal nicht. Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung, wenn ich nur Acryl benutzt habe. Das dürfen dann natürlich nur dünne Schichten sein. Habe ich meistens für die Falten usw. benutzt.
So sah es dann anfänglich aus mit der Bemalung.
Dann habe ich gemerkt, dass ich kein Bock mehr auf den Kopfschmuck habe und habe dann angefangen das Haar abzustecken. Kunsthaar und Pferdehaar meiner alten Maske. Ich habe es einfach von der alten Maske abgeschnitten.
Ende vom Lied. Ich musste selber ein Tutorial schauen, wie man Haare ganz gut an Latexmasken bekommt und habe dann Strähne für Strähne es daran befestigt.
Ich muss jetzt noch ein paar farbliche Korrekturen machen, Haare anders frisieren, aber im Prinzip ist es fertig.
Wie alle paar Jahre habe ich vergessen, was das eigentlich für ne Arbeit ist. Vor allem mit dem Gips ist es mega dreckig. Aber Spaß macht es trotzdem. Zum Abschluss kriegt ihr noch einen kleinen Vergleich zwischen meiner 1. Maske und der jetzt. Ich habe insgesamt aber auch nur 3 Masken gebaut.
Kussi
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld
Die Göttin des Schafotts zeigt kein Mitleid für die Schwäche.
"Leben im taubûrz - jeden Tag in der Scheisse knien, was bleibt da außer Pilze ballern und Weisses ziehn"
- Accab